Mitarbeit am Garten

Du möchtest im Kräutergarten mithelfen? Gießen gehen, Unkraut jäten, Pflanzen setzen, den Garten öfter für die Allgemeinheit aufsperren oder einfach nur bei der Organisation helfen? Das würde uns sehr freuen, komm doch einfach einmal zu einem Garten-Termin unverbindlich vorbei. Den nächsten Termin findest du unter Termine und Veranstaltungen auf dieser Homepage.

 

Partner und Ansprechpersonen

FNL - Freunde natürgemäßer Lebensweise

Dieser Kräutergarten ist ein FNL-Kräutergarten und steht unter der Schirmherrschaft des FNLs. Einige unserer Vereins-Mitglieder arbeiten hier ehrenamtlich an diesem Kräutergarten mit.

www.fnl.at

 

www.kräuterkurse.at

Wir bieten die Ausbildung zum FNL-Kräuterexperten hier in Graz und Umgebung an, für alle diejenigen, die unsere heimischen Pflanzen ganz genau kennenlernen wollen. Natürlich besuchen wir den Garten auch im Kurs.
Dipl. Ing. Matthias Meisenberger kümmert sich ehrenamtlich mit dem ganzen Team aus Freiwilligen des FNL-Kräutervereins um die Pflanzen und versucht den Garten in Schuss zu halten sowie um eine immer größere Vielfalt in den Garten zu bringen. Er ist die Ansprechperson wenn es um die Pflanzen selbst sowie für die Gruppen-Treffen geht. Weitere Infos und die Kontaktdaten findest du unter

www.kraeuterkurse.at
 

Dr. med. Horst Nussmüller

Dr. med. Horst Nussmüller ist Arzt für Allgemeinmedzin und Naturheilverfahren mit Praxis in Graz. Zusammen mit seiner Frau Helmgard haben sie die FNL-Kräuterexperten-Ausbildung absolviert und dieses Projekt initiiert. Er kümmert sich ehrenamtlich um die Organisation, den Kontakt zur Gemeinde sowie zum OVV und hilft darüber noch im Garten aus. Er ist die Ansprechperson wenn es um organisatorische Belange geht. Weitere Infos zu seiner Praxis und die Kontaktdaten findest du unter

https://www.dr-horst-nussmueller.at/

 

Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach

Als Pächter des Naschgarten-Areals stellt uns die OVV Fernitz-Mellach bzw. der Naschgarten-Verein das Grundstück für den Kräutergarten zur Verfügung. Der Nachgartenverein hat uns auch maßgeblich bei der Errichtung des Gartens geholfen.

www.ortsverschoenerungsverein.at

 

Gemeinde Fernitz-Mellach

Die Gemeinde Fernitz-Mellach stellt dankenswerterweise die Infrastruktur zur Verfügung.

www.fernitz-mellach.gv.at

"Natur im Garten" - Gemeinde Fernitz-Mellach